Sonntag, 28. Februar 2010

Generation ohne Namen !?!

Wir sind also die Generation ohne Namen. Die Generation, die nichts besonderes erschaffen oder geleistet hat. Keine Nachkriegsgeneration, wir sind auch keine Hitlerjugend, oder Pioniere, keine Wendekinder, keine wilden 60er. Nichts. Und weil wir keinen Namen haben, haben wir auch nichts geschaffen, so gesehen sind wir eigentlich ziemlich wertlos. Genauer gesagt sind wir nur Pack, dass in den Tag hineinlebt. Die Generation ohne Zukunft. Ja das ist es doch ... die Zukunftslosen. Faul, verwöhnt und egoistisch. Ja so sind wir...

Hat eigentlich mal jemand darüber nachgedacht, dass es gut ist, dass wir keinen Namen haben ? Nein mal ganz ehrlich was sagen uns die Namen? Was verbinden wir mit der Nachkriegsgeneration ? Die verloerene Generation ! Trümmerliteratur. Oder die Hitlerjugend ... Pioniere ? Hat uns alles nicht wirklich weiter gebracht. Warum haben wir keinen Namen ? Ganz einfach, weil wir uns nicht in einen Topf werfen lassen. Wir sind nicht die eine Generation. Wir sind so vielfältig wie nie zuvor. Es gibt kein grausames Ereignis, das uns einen Namen gibt, wie Weltkriege. Es gibt nichts schreckliches mehr wogegen wir ankämfen müssten wie in den 60er. Jeder zieht einfach sein Ding durch.

Wir sind nicht die Generation HipHop. Wir sind auch nicht die Generation Elektro oder die Generation Rock. Wir sind nicht die Generation, die super engagiert ist. Wir sind auch nicht die Generation, der alles scheißegal ist. Wir sind nicht hoffnungslos. Wir sind auch nicht verloren.
Wir sind all das.

Natürlich soll das nicht heißen, dass alles perfekt ist, aber es gibt kein großes ganzes mehr, gegen das wir ankämpfen müssen. Jeder kämpft seinen eigenen kleinen Kampf jeden Tag. Natürlich gibt es noch viele Sachen, die scheiße laufen, aber wir sind auch die mit Abstand schnelllebigste Generation.

Wir haben keine Zeit und um alles zu kümmern.

Mal ehrlich, wie soll ich neben Studium und Ausbildung auch noch Zeit für andere Menschen finden, dass kann ja nun wirklich niemand verlangen. Womit wir bei der schlechten Seite wären, warum wir keinen Namen haben. Nicht nur weil wir so unglaublich vielfältig und frei sind, sondern auch, weil wir genau deswegen gar keinen gemeinsamen Kampf kämpfen könnten, der uns einen Namen gibt. Die Linken haben was gegen Nazis, die Nazis was gegen Ausländer, Ausländer was gegen andere Ausländer und die HipHopper was gegen die Popper, alle haben was gegen die Emos und die Emos haben was gegen sich selbst.

Deswegen werden wir wohl immer die Generation ohne Namen bleiben, wie die Band ohne Namen, die ja nun nicht wirklich von Erfolg gekührt war ;), mal sehen, ob wir das besser hinbekommen. Ohne Namen heißt nicht, ohne Geschichte und wir werden Geschichte schreiben :)